Trotz des relativ 'warmen' Winters sehnen wir uns nach Sonne und gönnen uns 10 Tage Wärme auf Bonaire.
Wegen des Nebels schaffen wir unsere Maschine in Amsterdam gerade so, unser Gepäck schafft es nicht. Wir erhalten zwar die Info bereits beim Einsteigen, aber wir benötigen nur eine halbe Sekunde zum Überlegen: lieber ohne Gepäck auf Bonaire als einen ganzen Tag im kalten Amsterdam sitzen.
Wir sind im gleichen Hotel wie 2013, Captain Don´s Habitat. Nach kurzer Diskussion bekommen wir ein Zimmer zu ebener Erde mit schattiger Terrasse. Der Ausblick nach Klein Bonaire ist nun allerdings von ein Paar Palmen 'verstellt'.
Die angenehmen 30°C locken zum Schnorcheln, aber leider stehen Sommerklamotten und Schnorchelzeug noch in Amsterdam. Also bleibt nur, in Unterwäsche auf der Terrasse sitzen und lesen. Kein Problem, denn in der Fototasche sind Miniflaschen mit Repellent und Sonnenschutz immer dabei. Aber trotz Repellent finden die Mücken immer eine Lücke zum Stechen - an der Lippe, auf den Augenlidern oder zwischen den Fingern. Ich sehe aus wie nach einer missglückten Schönheitsbehandlung, die Augen völlig zugequollen und Botoxlippe. Es fühlt sich an, als wenn ein zusätzlicher Schlauch auf meiner Lippe sitzt. Und das tun sich manche Leute freiwillig an? Unser zimmereigener winziger Gecko hat immer einen gedeckten Tisch und kann bestimmt groß und stark werden. |
Abends kommt unser Koffer und wir spannen sofort unser Moskitonetz auf. Und wir sind Mal wieder froh, dass wir uns für das quadratische Riesennetz mit den feinsten Löchern entschieden haben. Denn wir wollen in Ruhe schlafen und gar keine Mücken als Bettnachbarn haben, und nicht nur die großen krankheitsübertragenden Moskitos aussperren.
Zum Leidwesen der Angestellten lieben die halbwilden Esel die Grünpflanzen unseres Hotels.
An Dieters Schnorchelmaske hat sich ein Glas gelöst, der Optiker in Kralendijk soll es kleben können. Also gehen wir in die Stadt.
Leider ist Samstag und die Optiker haben am WE zu. Also was tun? Nicht schnorcheln? Im Supermarket kaufen wir Sekundenkleber. Es funktioniert gut und die kleinen Kleberänder stören kaum.