OR, Portland, Chinesischer Garten

Im Chinesischen Garten

der nicht mehr existierenden Chinatown sehen die Kois sehr seltsam aus, mit riesige 'Augenbrauen'.

Portland ist das Microbrew Capitel of the World. In der Deschutes Brewery kosten wir 12 Sorten Bier im 'Sixpack'.

In der Rock Bottom Brewery bekommen wir sogar prima Steak. Roland bestellt zur Freude des Kellners ein Bier 'Sample Minds'.
Diese Elektro-Roller kann man als Auto-Alternative ausleihen und damit beunruhigend schnell auf den Straßen entlang brausen.

Die Portlandia am Portland Building ist die zweitgrößte Kupferstatue der Welt.

Leider können wir sie nicht finden, weil sie restauriert wird. Aber dafür entdecken wir diesen interessanten Fahrradständer.

Am Vortag durften wir nicht ins Rathaus, denn dazu braucht man den Pass und der liegt sicher im Hotel. Heute winkt uns ein Schild "Today closed for the public" entgegen. Und im Tower der Wells Fargo Bank ist eine Veranstaltung, also dürfen wir auch hier nicht den Panoramablick aus 100 Metern Höhe über Portland genießen. Schade.
In dem 64 Hektar großen, sehr gepflegten, leicht hügeligen, von einem der größten Stadtwälder der USA umringten Washingten Park

erkunden wir mit dem kostenlosen Shuttle erst Einmal den Park. Im spektakulären International Rose Test Garden

werden wir vom 'Official Greeter' in Empfang genommen.

Das beeindruckende Holocaust Memorial, an dem auch die Asche aus sechs Vernichtungslagern der Nazis deponiert ist, wurde von Überlebenden des Holocausts in Oregon und Washington iniziiert und 2004 eingeweiht. Die Bronzeplastiken von Schuhen, Brillen und Koffern symbolisieren den Gang der Opfer ins Konzentrationslager.

Abends schauen wir beim Abschlußkonzert des diesjährigen 'Music on Main' eine Weile zu.

Menu-off-canvas