Nach 13 Stunden Flug mit United Airline, Zwischenstopp in San Francisco, und wieder Mal einem Fensterplatz ohne Fenster, landen wir etwas verspätet im Pearson International Airport Toronto. Wir kommen der Heimat näher, nur noch sechs Stunden Zeitverschiebung.
In Toronto sind die Taxi-Preise zwischen Airport und Downtown limitiert, es kostet genau C$70. So nutzen wir statt des Union Pearson Express das Taxi, denn das bringt uns direkt zu unserer Unterkunft in Downtown.
Wir dachten in der 9. Etage sind wir weit oben, aber in unserer Iceboat Terrace gibt es weitere 37 Etagen über uns.
Am Ufer des Ontario Sees lebten eine Reihe von First Nations und ab dem 18. Jahrhundert nutzten auch Pelzjäger diesen Ort für ihre Geschäfte. 1793 ließ der britische Gouverneur hier das Fort York errichten., welches 1813 zum Schauplatz der Schlacht zwischen dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten wurde.
Noch heute kann man einige Originalgebäude aus dem Jahre 1793 besichtigen.
König Georg IV. gründete 1827 das King’s College, heute University of Toronto. 1834 wurde York zur Unterscheidung von New York in Toronto umbenannt.
Heute ist Toronto mit knapp 3 Mio EW die größte Stadt Kanadas, Wirtschaftszentrum und weltweit einer der führenden Finanzplätze. Es wird vorwiegend Englisch gesprochen, lediglich eine Minderheit von 2% beherrscht die Zweisprachigkeit von Englisch und Französisch.
In Downtown Toronto gibt es mehr als 2.000 Gebäude, deren Höhe 30 Meter übersteigt und über 100 Skyscraper, deren Höhe 100 Meter übersteigt.
Damit besitzt Toronto nach New York City die zweithöchste Anzahl an Hochhäusern auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Uns gefallen diese ziemlich einheitlich aussehenden Bauwerke aus Stahl und Glas nicht. Da sind sogar die Rostocker Neubaugebieten etwas schöner.
Aber in der Draper Street gibt es noch einige kleine, sehr hübsche Häuser.
Unter dem Stadtteil Downtown befindet sich das über 28 Kilometer lange Fußgängertunnelnetz PATH. Es verbindet Bürokomplexe und über 1.200 Geschäfte, Ämter sowie den 1927 eröffneten Hauptbahnhof der Stadt, die Union Station, miteinander.
Den Haupteingang des heutigen Bahnhofsgebäudes bildet eine neoklassizistische Kolonnade.
Im Hauptbahnhof ist auch die Tourist Information untergebracht. Dort erfahren wir, dass man in Toronto mit Bus oder Bahn fahren kann, GO-Train oder WEGO-Bus oder MEGABus. Beste Möglichkeit zu den Niagara-Fällen? Das müssen wir uns aussuchen. Beste Möglichkeit zum Airport Hamilton? Gleiche Antwort. Trotz mehrerer Nachfragen unsererseits, wissen wir nach einer halben Stunde nicht mehr als vorher. Der Besuch war leider verschwendete Zeit.
Wir erkunden ein wenig die Harbourfront mit den vielen kleinen Parks wie Canoe Landing
oder den Music Garden mit dem Tänzer
und den schwarzen Eichhörnchen.