HI, Maui, Lahaina

Auf Maui nehmen wir Quartier in Lahaina im House of Fountains.

Nachdem König Kamehameha I. im Jahre 1810 den letzten lokalen Herrscher Kaumualiʻi unterworfen hatte, machte König Kamehameha II. das Fischerdorf Lāhainā 1820 zur Hauptstadt

und erst 1845 wurde Honolulu die Hauptstadt von Hawai'i. 
Die alten Holzhäuser von 1820 säumen die historische Front Street von Lahaina.

Unter dem 1873 gepflanzte Banyanbaum im Ortszentrum findet täglich Keiki-Hula nach einer festen Choreographis statt.
Da eine Schriftsprache erst im 19. Jahrhundert eingeführt wurde, kommt der Überlieferung in Erzählungen, Gesängen oder im Hula eine besondere Bedeutung zu.


Zwischen Lahaina und Kaʻanapali Beach verkehrt der 1970 eröffnete, knapp zehn Kilometer lange historische Sugar Cane Train. Uns ist das zu touristisch, und so verzichten wir.
Das Musical Ulalena wird seit Jahren im speziell dafür gebauten Theatre von Lahaina mit seinen 680 Sitzplätzen aufgeführt.

Es erzählt die Geschichte Hawai'is, von der Ankunft der ersten polynesischen Siedler und das Dorfleben bis zur Ankunft der Weißen.

Auf Maui gibt es den besonderen Wind und rötlich gelben Regen, die nur in der Dämmerung auftreten. Der Wind flüstert von anderen Orten und anderen Zeiten, er weht zwischen Tageslicht und Nacht, zwischen Zeiten und Welten, er ist hoffnungsvoll und reinigend. Sein hawaiischer Name ist 'Ulalena’.

Ulalena wird aber auch verwendet, um die Schönheit des Ozeans, die üppige Vegetation des Regenwaldes, die fesselnde Kultur und Musik der hawaiianischen Inseln zu beschreiben.
Das Musical Ulalena verwebt die natürliche Welt mit den Hawai’ianischen Mythen:
Der Halbgott Maui zieht die Inseln mit seinem Fischhaken aus dem Meer, Pele, die Vulkangöttin, schafft mit ihren Lavaströmen neues Land, Kamapuasa, halb Mann, halb Wildschwein, will erfolglos Pele erobern und zieht sich als Humu-Humu-Nuku-Nuku Apua'a in den Ozean zurück.

Filmen und fotografieren während des Musicals sind natürlich verboten. Wir sitzen mit Blick auf die Musiker der fantastischen Live-Band. Sie sitzen auf einer erhöhten Bühne rechts von der Hauptbühne und ziehen ihre eigene Show ab.

Der riesige Schildvulkan Haleakala, Haus der Sonne, nimmt mehr als 75 % der Fläche der Insel Maui ein.
Der Krater ist ein großes Becken mit mehreren Vulkankegeln und dicken Schichten von Asche und Bims. Vom ca. 3.000 Meter hohen Kraterrand hat man einen fantastischen Blick in den Krater.

Dieter wandert noch eine gute Stunde hinein. Mir macht die Höhe mit Schwindel und Kopfschmerzen zu schaffen, obwohl wir uns auf halber Höhe im Hosmer Grove Trail akklimatisiert haben.

Ich bleibe am Auto und laufe ein wenig herum. Dabei entdecke ich sogar ein zur Familie der Korbblütengewächse gehörendes Silversword. Das vom Aussterben bedrohte Silberschwert ist endemisch auf Maui, Big Island und Kaua'i. Seine Blätter haben die ungewöhnliche Fähigkeit, Wasser als Gel zu speichern. Ein Silberschwert wächst in Höhenlagen zwischen 2.100 und 3.100 Metern und blüht nur einmal, nach fünf bis 20 Jahren, dann stirbt es. 

Menu-off-canvas