AUS, Sydney, Bondi Beach

Der Nachtflug mit Scoot ist durch die freundlichen Stewardessen besser als erwartet, wir dürfen Essen und Trinken mit an Bord nehmen und haben sogar Entertainment.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr sind wir schon in 30 Minuten im Lord Wolseley Hotel, Sydney.

Nun haben wir 9 Stunden Unterschied zu Deutschland und schlafen 12 Stunden durch, da fehlte wohl eine Mütze Schlaf.
Die britischen Badausstattungen irritieren uns immer wieder. Ein winziges Waschbecken, in das man nicht einmal eine Hand hineinbekommt und an den Seiten die Wasserhähne für kochend heiß oder eiskalt.

Auch Stöpsel gibt es nicht, so dass man nur kalt ein bißchen herum klaren kann.
Wir sind zum ersten Mal im Winter hier, und Heizung ist Fehlanzeige. Tagsüber sind es zwar 20°C bis 23°C, 
aber nachts nur 6°C.
Das hervorragende Restauranter und der urige Pub unseres Hotels

entschädigen uns ein wenig.
Erik holt sich jeden Morgen ein Schokoladen Criossont vom Café nebenan.

Es gefällt ihm, ohne Bargeld einzukaufen. Und beim Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel in Sydney reicht, wie auch in Singapur, sogar nur ein 'Tap' mit einer VISA-Karte beim Ein- und Aussteigen.
Die halbmondförmige Bucht des Bondi Beach zieht Einheimische wie Touristen ganzjährig an. Die schönen Wellen verleiten dann zum leichtsinnig Werden und schon hat man einen nassen Hintern.

Wir laufen den Klippenweg

und können den Blas einiger Wale sehen, sogar ein Flipper ist zu sehen, leider keine Flunke, nur ein Miniatur-Wal auf dem Weg.

Der Graubartbussard ist gar nicht scheu, er beobachtet uns ziemlich genau.

Vom Tamara Beach wollen wir mit dem Bus zurückfahren. An der Haltestelle gibt es weder Timetable noch einen Hinweis auf Linie oder Richtung, nur den QR-Code. Dafür benötigt man Internet und wir haben keins. So gehen wir den Klippenweg zurück und tun noch etwas für die körperliche Ertüchtigung.


Die Manley Fast Ferry hop- on – hop of Tour wird heute von Fantasea Cruising durchgeführt. Wir fahren bis Watsons Bay und laufen zum, leider geschlossenen, Hornby Lighthouse. Dort genießen wir den Blick auf den Harbour und die Skyline von Sydney.

Im Beach Club at Watsons Bay Boutique Hotel erinnert das Knoblauch-Käse-Brot zwar eher an Pizza, doch dann verwöhnen wir unsere Gaumen mit den verschiedenen Sorten von Seafood.

Menu-off-canvas