NV, Fallon, bis CA, Lassen Volcanic NP

Kurz vor Fallon weckt die Earthquake Fault abseits vom Highway unser Interesse. Auf den letzten 250 Metern sind allerdings Allrad und Fahrkunst gefragt. Neben der Falte ist auch der atemberaubende Panoramablick den Abstecher wert.

Über uns übt die Airforce ziemlich tief mit ihren Helikoptern und Jagtfliegern.


Dann kommen Sanddünen, Salzseen, in denen sogar Salz abgebaut wird.

Die Hauptstadt von Nevada Carson City ist eine 'normale' amerikanische Stadt, nichts was uns lockt. Gerade gut für eine Übernachtung.
Aber der Lake Tahoe soll so schön sein. Sämtliche Zugänge zum Wasser sind jedoch State Parks mit $10 Eintritt. Hurra, wir haben einen Zugang zum See ohne State Park gefunden. Upps, es ist der Hundestrand.
An der Emerald Bay ist kein Parkplatz zu finden, die Straße zu beiden Seiten bereits zugestellt mit Autos, das gleiche am Vikingsholmer Schloß. 

Und wieder Mal: bloß weg! Sooo doll ist Lake Tahoe nun auch wieder nicht. Das Wasser ist in der Mitte blau, zum Ufer braun.
In Carson City kostet Benzin $2,69 und nur 20 Kilometer weiter bereits $3,59 pro Gallone, tja, wir sind in Kalifornien.
Nach Tucky hat die Natur uns auf dem National Volcanic Legacy Scenic Byway wieder: Kurven, leichte Berge und viel fantastischer Wald. Lake Almanor ist ein sehr schöner See, aber Seen kennen wir von zu Hause ebenfalls.
Im Lassen Volcanic National Park selbst wollen wir wegen der Höhe nicht campen, lt. Wetterbericht sollen die Nachttemperaturen bis auf 3°C sinken. Die Mill Creek Lodge ist ausgebucht, aber sie hat auch einen Campground. Wir haben den Zeltplatz mit seinen 16 Stellplätzen ganz für uns allein. Schnell einchecken und bei dem traumhaften Wetter ab in den Park. Wir halten an jedem View Point und genießen die Landschaft.

Die Wanderung zur Bumpass Hell erinnert zwar an die Geothermal Areas des Yellowstone NP, ist trotzdem großartig.

Die Wiesen sind nicht so bunt wie am Mt. Rainier, aber die kleinen blauen Lupinen duften herrlich.

Wir werden zum Lebensretter für ein laut kreischendes Streifenhörnchen, welches zwischen unseren Beinen hindurch flitzt. Es wird von einem Wiesel verfolgt, das jedoch vor uns scheut. Das Hörnchen ist gerettet.

Menu-off-canvas