AZ, Saguaro National Park

Im Westteil des Saguaro NP gefällt es uns auf dem 10 Kilometer langen Bajada Loop noch besser. Die Rundfahrt beginnt nordwestlich vom Red Hills Besucher-Zentrum und führt durch einen dichten Saguaro Wald.

Auf dem sechs Kilometer langen, wunderschönen Cactus Wren Trail schwächeln wir ein wenig in dem ausgetrockneten Flusbett.

Hier gibt es auch gut erhattene Petroglyphen

Der Desert Discovery Nature Trail windet sich ungefähr 750 Meter an den sanft abfallenden Bajadas am Fuß des Tucson-Gebirges entlang und bietet einen spektakulären Ausblick auf die Berge, die Wüste und auf die ausgedehnten Saguaro-Wälder,

Wobei wir auch registrieren, dass Saguaros Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufsaugen, so dass andere Pflanzen kaum Überlebenschancne haben.
Saguaros bieten vielen Tieren Unterkunft, wie Gilaspecht,

 Schwarzkehlammer

und Kaktuszaunkönig,

der sehr kreativ bei der Materialsuche für sein Nest ist.

Auch für wilde Bienen kann man ein lohnendes Objekt zum Rasten sein. Da hilft nur hinhocken, Kopf schützen und das Herz nicht gar so laut schlagen zu lassen.
Obwohl wir uns nicht abgesprochen haben, sind Annetts und meine Klamotten täglich aufs neue farblich aufeinander abgestimmt: pink. beige, orange.

Für das Arizona Sonora Desert Museum unter freiem Himmel mit über 200 lebenden Wüstentieren, Vögeln und mehr als 300 verschiedenen Pflanzenarten benötigt man gut einen Tag. Dafür reicht die Zeit leider nicht mehr.
Somit müssen wir die Stippvisite auf einen unserer nächsten Besuche verschieben und uns erst einmal mit den in freier Wildbahn entdeckten Tieren begnügen, wie Präriebussard, Helmwachtel,

Eselshase,

Wüstenleguan, Wüstenstachelleguan, Langnasige Leopardenechse

und der Eisenkreuz Blüten Käfer.

Menu-off-canvas